PRAXISPROFIL

Unser Know-How

Funktionelle Zahnheilkunde

Im Bereich der Funktionellen Zahnheilkunde verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit von Zähnen, Kiefer und des gesamten Mund-Kiefer-Gesichtsbereichs. Unser Schwerpunkt liegt auf der kiefergelenkgestützten Aligner-Therapie in Verbindung mit Funktionsbehandlungen zur Einstellung der Kiefergelenke. Zur Wiederherstellung funktionell notwendiger Abstützungen im Kiefergelenk verwenden wir modernste Techniken der vollkeramischen Restauration.

Im Zusammenspiel mit den Fachgebieten der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Implantologie bieten wir hochwertige Implantatlösungen mit langfristiger Stabilität, die zu einer verbesserten Funktion des Kauapparats und einer harmonischen Okklusion führen.

Wir arbeiten Hand in Hand mit Fachkräften der Chiropraktik, Manuellen Therapie und Physiotherapie, um eine holistische Behandlung anzubieten, die über die rein zahnmedizinische Versorgung hinausgeht.

Ästhetische Zahnheilkunde

Im Bereich Ästhetische Zahnheilkunde liegt unser Schwerpunkt auf der Gesamtsanierung in Vollkeramik, um verfärbte, beschädigte oder unregelmäßige Zähne zu korrigieren. Durch die Verwendung hochwertiger Vollkeramikmaterialien stellen wir sicher, dass Restaurationen langlebig, biokompatibel und ästhetisch ansprechend sind.

Neben der Gesamtsanierung bieten wir eine vielfältige Auswahl ästhetischer Zahnbehandlungen an, um ein harmonisches und attraktives Lächeln zu schaffen, das den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Patientinnen und Patienten entspricht.

Paradontologie nach Keimbestimmung und Genotypisierung

Die Zahnarztpraxis Gruber ist spezialisiert auf die Behandlung von atypischen, besonders aggressiven Fällen von Paradontitis, wie zum Beispiel der juvenilen Parodontitis. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt hier zunächst auf der Keimbestimmung zur Identifizierung der zugrunde liegenden Parodontitis-Bakterien und der nachfolgenden Erarbeitung einer individuellen antimikrobiellen Therapie.

Im Rahmen der individuellen Risikoanalyse bei beginnenden Parodontalerkrankungen bieten wir nichtinvasive Testverfahren zur Genotypisierung an, um eine möglichst genaue Prognose über den weiteren Krankheitsverlauf zu erhalten. Besonders sinnvoll zeigt sich die Genotypisierung z. B. bei aggressiver Parodontitis, therapieresistenter Parodontitis mit progredienten Attachmentverlusten, fortgeschrittener schwerer chronischer Parodontitis sowie vor einer Implantat-Versorgung.

Unterstützende Parodontitistherapie

Die unterstützende Parodontitistherapie (UPT) ist wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Ansatzes der Parodontologie in der Zahnarztpraxis Gruber. Die UPT spielt eine entscheidende Rolle dabei, die paradontale Stabilität langfristig zu erhalten und das Risiko für Rückfälle und Komplikationen zu minimieren. Unter Berücksichtigung des individuellen gingivalen und parodontalen Status kombiniert die UPT präventive und therapeutische Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit unserer Dentalhygienikerin und Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt werden.

Individualprophylaxe für Erwachsene und Kinder

Um die Mundgesundheit zu erhalten und mögliche Zahnerkrankungen zu verhindern, bieten wir die Individualprophylaxe für Erwachsene und Kinder an. Die Individualprophylaxe ist eine personalisierte präventive Zahnbehandlung, das heißt, sie ist auf die individuellen Bedürfnisse und Risikofaktoren jedes Patienten/jeder Patientin abgestimmt. Sie umfasst eine professionelle Zahnreinigung (PZR), individuelle Mundhygieneanleitungen zur täglichen Pflege, eine Kariesrisikobewertung, sowie ggf. Tipps zur Ernährungsberatung oder eine Fluoridierung.

Kieferorthopädie

Im Bereich der Kieferorthopädie bieten wir mit dem Einsatz der transparenten Invisalign® Aligner eine ästhetische und komfortable Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen oder Multiband-Apparaturen an. Die herausnehmbare Invisalign® -Schienen ermöglichen die Korrektur von geringfügigen bis komplexen Zahnfehlstellungen in einer durchschnittlichen Behandlungszeit von 12 bis 18 Monaten.

Ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum zählt die kieferorthopädische Frühbehandlung. Durch den frühen Behandlungsbeginn können Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen rechtzeitig erkannt und spätere festsitzende Apparaturen vermieden werden.